Die wichtigsten Fragen

Vielen Dank für die vielen Fragen! Einiges versuchen wir vorab mit dieser Seite zu beantworten. Ruft uns trotzdem gerne jederzeit an!

Fahrzeuge

  • Wie lange ist die Lieferzeit?

    Derzeit beträgt die Wartezeit ca. 8 Monate ab Beauftragung. Wir bitten um Verständnis, da unsere Vans immer noch zusätzlich individualisiert werden.

  • Gibt es gebrauchte Fahrzeuge?

    Leider gibt es keine gebrauchten Fahrzeuge. Wenn es welche geben sollte, stellen wir diese bei mobile.de ein.

  • Kann ich ein gebrauchtes Fahrzeug zum Southvan umbauen lassen?

    Wir haben sehr viel mit unseren Komplettfahrzeugen zu tun. Darum bauen wir keine angelieferten Ford Transit Custom Transporter zum southvan um.

    Einen Dachaufbau mit Nebenleistungen (Markise, Multirail oder Solaranlage ……) übernehmen wir gerne in unserer southvan-Dachstation auch für andere Fabrikate (VW, Mercedes,….).

     

  • Besichtigungen und Probefahrt. Kann ich auch einen Camper mieten?

    Anschauen:

    80469 München

    87659 Hopferau

    70329 Stuttgart

    50969 Köln

    30161 Hannover

    Bitte nehmt zur Besichtigung Kontakt mit uns auf.

    Kaufen:

    Southvan GmbH, Hafenegg 128, 87659 Hopferau

    Emil Frey Schwabengarage Nutz- und Freizeitfahrzeuge, Hafenbahnstr. 15, 70329 Stuttgart

    Mieten:

    Southvan Mietstation, Hafenegg 128, 87659 Hopferau

  • Wo kann ich eine Probefahrt machen oder ne Nacht den VAN austesten?

    Eine Probefahrt bieten wir bei uns in Füssen an. Gerne auch über Nacht unter Realbedingungen austesten!

  • Soll ich einen Termin vereinbaren oder einfach vorbeikommen?

    Bitte vereinbare einen Termin zur Besichtigung bei uns in Hopferau bei Füssen, sodass wir uns für dich viel Zeit nehmen können.

    Auch bei der Besichtigung in anderen Städten müssen wir vorher einen Termin abstimmen.

  • Gibt es auch am Samstag oder Sonntag Termine?

    Ja, auch am Samstag kann ein Termin vereinbart werden. Am Sonntag gönnen wir uns eine Pause.

  • Ist der Southvan als Wohnmobil zugelassen?

    Ja! Das bringt wirtschaftliche Vorteile in Bezug auf die Steuer und Versicherung für Privatpersonen. Alternativ kann der Southvan aber auch als Büromobil (Gewerbetreibende) oder Personentransporter eingetragen werden. Dazu beraten wir gerne!

  • Welche Abgasnorm hat der Ford Transit Custom?

    Die neuste, Euro 6d-Temp, Norm.

  • Welche Lasten darf ich mit der Anhängekupplung ziehen?

    Feste AHK:

    Ohne Automatikgetriebe: ca. 2,5 Tonnen bei einem max. Gewicht des Gesamtzuges von ca. 5,24 Tonnen.

    Mit Automatikgetriebe: Sport: 1,6 Tonnen; Limited 1,9 Tonnen bei einem max. Gewicht des Gesamtzuges von 4,1 Tonnen (Sport) und 4,2 Tonnen (Limited).

  • Gibt es den Southvan mit Allrad?

    Nein, aber mit Sperrdifferential als optimalen Kompromiss zw. Kosten und Leistung im Gelände.

    Der Trail hat das Differential serienmäßig, bei allen anderen Fahrzeugen kann es dazu konfiguriert werden. Aber Achtung: Kein Sperrdifferential mit Automatikgetriebe.

  • Wie breit sind die Liegeflächen? Wie sind diese gepolstert?

    Unten: 1,35 Meter breit; 1,90 Meter lang.

    Oben im SCA-Dach: 1,25 Meter breit; 1,90 Meter lang.

  • Wie breit ist die 3er-Sitzbank? Wie viele Personen können transportiert werden? Isofix?

    Die 3er-Sitzbank ist 1,14 Meter breit und hat 2x Isofix. Hier können maximal drei Personen sitzen. Jedoch können zusätzlich zur Sitzbank zwei Einzelsitze arretiert werden und die Liegefläche kann immer noch bereitet werden.

  • Keine Gasanlage. Wie wird am Campingplatz und ohne Stromquelle gekocht?

    Unsere Küche ermöglicht es, entweder den Induktionskocher, den Gaskatuschenkocher oder eine Abschlussplatte einzubauen. Alle Dinge lassen sich in Sekundenschnelle tauschen. Dadurch hast du keine feste Gasanlage an Board und weiter den Vorteil, dass beide Kochgelegenheiten draußen und im Van verwendet werden können. Der Induktionsherd ist für den Campingplatz gedacht, der Gaskocher für autarkes reisen. Ansonsten gibt es die Abschlussplatte.

  • Gibt es warm Wasser?

    Nein, es wird kein Erhitzer verbaut und angeboten.